Programmstart: Vielfalt stiften

Berlin, 11. April 2024 - Die Deutschlandstiftung Integration (DSI) startet das wegweisende Projekt „Vielfalt stiften – Gemeinsam für ein diversitätsorientiertes Stiftungswesen“, das darauf abzielt, die Repräsentation von Menschen mit Migrationsbiografien im Stiftungssektor zu erhöhen und ihre Stimmen hörbar zu machen.

Stiftungen haben eine einzigartige gesellschaftliche Rolle, da sie aufgrund ihrer zumeist finanziellen und politischen Unabhängigkeit eine beispiellose Handlungsfreiheit genießen. Sie sind bedeutende Impulsgeber in der Zivilgesellschaft und tragen aufgrund ihrer privilegierten Stellung die Verantwortung, aktiv an gesellschaftlichen Entwicklungen teilzuhaben. Untersuchungen zeigen jedoch, dass nur neun Prozent der Führungskräfte im Stiftungswesen eine Migrationsbiografie besitzen. Bei den Vorständen der größten 30 Stiftungen sind es lediglich drei Prozent. Dies steht im starken Kontrast zu den 27 Prozent der Gesamtbevölkerung mit Migrationserfahrungen.

„Vielfalt stiften“ steht nicht nur für die Anerkennung unterschiedlicher Biografien, Erfahrungen und Perspektiven, sondern auch für Innovation, Kreativität und nachhaltige Lösungen. Das Förderprogramm markiert einen wichtigen Schritt in der Arbeit der DSI, um Stiftungen zu ermutigen und zu unterstützen, eine diverse und inklusive Umgebung zu schaffen. Stiftungsratsvorsitzender und Bundespräsident a. D. Christian Wulff hebt hervor: „Nur wenn die gesellschaftliche Perspektivenvielfalt im Stiftungswesen abgebildet wird, können passgenaue Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit gefunden werden. Lassen Sie uns mit „Vielfalt stiften“ gemeinsam für zentrale Werte wie Diversität, Chancengleichheit und Gerechtigkeit eintreten.“

Das Projekt wird bisher von der Robert Bosch Stiftung und der Stiftung Mercator gefördert und kooperiert eng mit mehr als zwanzig Organisationen des Stiftungswesens, um die Mission der Diversifizierung des Sektors voranzutreiben. Hierfür werden in Zusammenarbeit mit dem „Deutschen Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung“ (DeZIM) Strategien und Empfehlungen entwickelt, um Hürden für migrantisierte Menschen in der Zivilgesellschaft abzubauen.

Im Rahmen von „Vielfalt stiften“ wird einerseits die Selbstwirksamkeit von Stipendiat:innen gefördert, andererseits werden gezielte Maßnahmen zum Zwecke der Dekonstruktion homogener und diskriminierender Strukturen im Stiftungswesen umgesetzt. Das Maßnahmenpaket des Förderprogramms umfasst vier Säulen, die über mehrere Jahre im Rahmen des Pilotprojekts „Vielfalt im Amt“ der DSI erfolgreich erprobt wurden:

1. Im Zentrum stehen dreimonatige Hospitationen in Stiftungen für Studierende sowie Bachelor- und Masterabsolvent:innen mit Migrationsbiografien, die eine Vergütung auf Basis des Mindestlohns erhalten. Die erste Hospitationskohorte startet im September 2024. Der Bewerbungszeitraum erstreckt sich von Mai bis Juli.
  2. Ein pädagogisches Begleitprogramm mit Seminaren und Workshops ermöglicht den Teilnehmenden den Erwerb diskriminierungskritischer Kenntnisse sowie relevanter Qualifikationen und Kompetenzen für den Stiftungssektor.
  3. Die wissenschaftliche Begleitung des Projekts erfolgt durch das DeZIM-Institut, das evidenzbasierte Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen für den Sektor generiert. Diese werden in einer Studie veröffentlicht, um die Diversitätssensibilität deutscher Stiftungen nachhaltig zu steigern.
  4. Eine vielseitige Kommunikationsstrategie unterstützt alle Aktivitäten: Sie präsentiert Stiftungen als attraktiven Arbeitsort, macht Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung zugänglich, positioniert Teilnehmende als Multiplikator:innen und Vorbilder und mobilisiert migrantische Communities.

Ein weiterer Schwerpunkt der Projektarbeit liegt auf dem Aufbau eines strategischen Netzwerks zwischen Menschen mit Migrationserfahrungen und Vertreter:innen des Stiftungswesens. Dies trägt dazu bei, dass die Repräsentation migrantischer Stimmen nachhaltig ansteigt und die Bedarfe ihrer Communities erkannt werden.

Die Deutschlandstiftung Integration ruft im Namen von „Vielfalt stiften“ alle deutschen Stiftungen dazu auf, das Vorhaben finanziell oder ideell zu unterstützen und gemeinsam die kollaborative Idee des Projekts zu verwirklichen. Weitere Informationen finden Sie unter www.vielfalt-stiften.de.

Ansprechperson:
Matthias Dederichs